STRESSY: Systematisches Review von Ecological Momentary Assessment Studien zu Stress im Alltag von Kindern und Jugendlichen
Kooperationspartnerin: Laura Meine, Universität Zürich
Projektlaufzeit: 10/2023 – 06/2024
Präregistrierung: https://osf.io/cxpmw
Stress stellt einen transdiagnostischen Risikofaktor dar, der maßgeblich an der Genese zahlreicher psychischer Störungen beteiligt ist, von denen viele ihren Ursprung bereits in der Kindheit oder Jugendzeit nehmen (McMahon et al., 2003). Bei Kindern und Jugendlichen steht Stress im Zusammenhang mit Depressionen (z. B. Vrshek-Schallhorn et al., 2015), Ängsten (Allen, Rapee, & Sandberg, 2008), internalisierenden (Zandstra et al., 2015) und externalisierenden Problemen (Zandstra et al., 2015). Darüber hinaus zeigen betroffene Jugendliche Verhaltensweisen und wählen Umgebungen, die wiederum zu Stress führen (Hammen et al., 2012). Diese Zusammenhänge deuten darauf hin, dass stressbezogene Prozesse ein Risiko für Psychopathologie darstellen und ebenso auch durch Psychopathologie begünstigt werden können.
Prozessbasierte Ansätze der Psychopathologie (Wright & Kaurin, 2020) verlagern den Fokus der Psychopathologieforschung auf intraindividuelle Prozesse, die sich in Interaktion mit der Umwelt entwickeln (Baumert et al., 2017; Vize, Kaurin, & Wright, 2021). Ecological Momentary Assessments (EMA sind ein vielversprechender Weg, um transdiagnostische Symptomprofile und intrapersonelle Prozesse zu entwickeln, die für die psychische Gesundheit von Jugendlichen relevant sind.
In den letzten zwei Jahrzehnten ist das Interesse an der Verwendung von EMA zur Untersuchung dynamischer Prozesse im täglichen Leben stark gestiegen (Hamaker & Wichers, 2017), einschließlich der Untersuchung von Psychopathologie bei Jugendlichen (Wen et al., 2017; Heron et al., 2017). EMA bringt entscheidende Vorteile mit sich, insbesondere eine erhöhte ökologische Validität, eine geringere retrospektive Verzerrung und die Möglichkeit, mehrere Punkte entlang eines Prozesses zu erfassen (Shiffman et al., 2008). Dadurch ermöglicht EMA eine bessere Harmonisierung von Theorie, Datenerfassung und statistischen Modellen der Psychopathologie im Kindes- und Jugendbereich. Bislang mangelt es jedoch an einer umfassenden Synthese der EMA-Forschung, insbesondere im Kindes- und Jugendbereich. Bestehende Übersichtsarbeiten haben sich hauptsächlich auf kritische Fragen zur Gestaltung von EMA-Protokollen konzentriert, mit dem Ziel, Leitlinien und Empfehlungen für die Planung und Durchführung von EMA-Studien mit klinischen Stichproben abzuleiten (Wen et al., 2017; Heron et al., 2017).
Aufgrund der transdiagnostischen Relevanz von Stress ist das Ziel dieser Arbeit, einen systematischen Überblick darüber zu geben, wie Stress im Alltag von Jugendlichen mit Hilfe von EMA-Designs operationalisiert und quantifiziert wird. Dies umfasst deskriptive Aspekte wie die Item-Semantik, die Manifestation und Variabilität des täglichen Stresses, die Häufigkeit/Prävalenz der erfassten Stressoren (vgl. Abbildung 1 für eine Übersicht) sowie die Identifikation von Beziehungen zwischen Stressindizes und Outcomes der psychischen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Wir beabsichtigen nicht nur, über den aktuellen Stand der Literatur zu berichten, sondern auch sich abzeichnende Herausforderungen bei der Echtzeiterfassung von Stress bei Kindern und Jugendlichen zu beleuchten und schließlich Empfehlungen für zukünftige Studien abzuleiten.
Abbildung 1. Quelle: Kaurin et al., 2023
Referenzen
Allen, J. L., Rapee, R. M., & Sandberg, S. (2008). Severe life events and chronic adversities as antecedents to anxiety in children: A matched control study. Journal of abnormal child psychology, 36, 1047-1056.
Baumert, A., Schmitt, M., Perugini, M., Johnson, W., Blum, G., Borkenau, P., ... & Wrzus, C. (2017). Integrating personality structure, personality process, and personality development. European Journal of Personality, 31(5), 503-528.
Hamaker, E. L., & Wichers, M. (2017). No time like the present: Discovering the hidden dynamics in intensive longitudinal data. Current Directions in Psychological Science, 26(1), 10-15.
Hammen, C., Hazel, N. A., Brennan, P. A., & Najman, J. (2012). Intergenerational transmission and continuity of stress and depression: Depressed women and their offspring in 20 years of follow-up. Psychological medicine, 42(5), 931-942.
Heron, K. E., Everhart, R. S., McHale, S. M., & Smyth, J. M. (2017). Using mobile-technology-based ecological momentary assessment (EMA) methods with youth: A systematic review and recommendations. Journal of pediatric psychology, 42(10), 1087-1107.
Kaurin, A., King, K. M., & Wright, A. G. (2023). Studying personality pathology with ecological momentary assessment: Harmonizing theory and method. Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment, 14(1), 62.
McMahon, S. D., Grant, K. E., Compas, B. E., Thurm, A. E., & Ey, S. (2003). Stress and psychopathology in children and adolescents: is there evidence of specificity?. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 44(1), 107-133.
Vize, C. E., Kaurin, A., & Wright, A. G. (2021). Personality Pathology and Momentary Stress Processes. Clinical Psychological Science, 21677026231192483.
Vrshek-Schallhorn, S., Stroud, C. B., Mineka, S., Hammen, C., Zinbarg, R. E., Wolitzky-Taylor, K., & Craske, M. G. (2015). Chronic and episodic interpersonal stress as statistically unique predictors of depression in two samples of emerging adults. Journal of Psychopathology and Clinical Science, 124(4), 918.
Wen, C. K. F., Schneider, S., Stone, A. A., & Spruijt-Metz, D. (2017). Compliance with mobile ecological momentary assessment protocols in children and adolescents: a systematic review and meta-analysis. Journal of medical Internet research, 19(4), e132.
Wright, A. G., & Kaurin, A. (2020). Integrating structure and function in conceptualizing and assessing pathological traits. Psychopathology, 53(3-4), 189-197.
Zandstra, A. R. E., Hartman, C. A., Nederhof, E., van den Heuvel, E. R., Dietrich, A., Hoekstra, P. J., & Ormel, J. (2015). Chronic stress and adolescents’ mental health: modifying effects of basal cortisol and parental psychiatric history. The TRAILS study. Journal of Abnormal Child Psychology, 43, 1119-1130.
zuletzt bearbeitet am: 26.09.2024